Die 7 Tipps im Detail
Nutzen vermitteln
Fakten sind wichtig, um sich auszukennen. Beschreiben Sie darüber hinaus, was Ihre KundInnen von Ihrem Angebot haben.
Gefühle ansprechen
Zeigen Sie weiters den emotionalen Gewinn auf wie z. B. Sicherheit, Bequemlichkeit, Freude, Prestige. Z. B. „Sie sitzen auf dem XY-Stuhl wie ein König“.
Bildhafte Sprache
Schreiben Sie lebendig. Ihre LeserInnen erinnern sich an Sprachbilder besser. Ziehen Sie Vergleiche zu bekannten Figuren, Symbolen oder Situationen. Oder lassen Sie in Ihren Texten neue Bilder entstehen.
Zielgerichtet texten
Überlegen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist und welche Informationen für diese wichtig sind. Je bedürfnisorientierter Sie Ihre Inhalte aufbereiten, desto eher überzeugen Ihre Folder potentielle KundInnen.
Auf den Punkt bringen
Feilen Sie an Ihren Folder-Texten so lange, bis diese Ihr Unternehmen, Ihre Angebote kurz und knapp beschreiben. Überfüllte Folder werden schnell weggelegt: Reduzieren Sie Ihre Folder-Texte daher auf das Wichtigste.
Stimmig gestalten
Überlegen Sie sich, welches Format und welches Design (Schrift, Farbe, Bilder) zu Ihrem Angebot passt. Texte und Design sollten sich gegenseitig in Szene setzen und professionell im Corporate Design Ihres Unternehmens sein. Dann entfaltet Ihr Folder die volle Wirkung.
Aktiv und klar schreiben
Formulieren Sie direkt statt passiv. Aus „wird verwendet“ machen Sie ein „Sie verwenden“. Statt „durch die Untersuchung“ formulieren Sie: „wir untersuchen“. Verwenden Sie viele Zeitwörter und vermeiden Sie weitestgehend Fachausdrücke bzw. erklären Sie diese.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen. Und beachten Sie: Online-Texte funktionieren nach anderen Regeln!
Mag.a Anna Oladejo, Texterin