Das Gewinnen von Interessenten bzw. Kunden über Ihre Webseite ist möglich. Ihre Internetpräsenz wirkt wie ein Schaufenster für Ihr Unternehmen. Mit einer professionellen Präsentation öffnen Sie die Tür für Bestellungen und Beauftragungen. Eine Investition in eine professionelle Design-, Text- und Programmierlösung macht sich bezahlt. Lesen Sie jetzt, wie Sie die Vorarbeiten dafür am besten angehen.
Sie suchen eine Expertin für Webseiten?
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Strategiegespräch!
24/7 und 365 Tage im Jahr offen
Ihre Webseite ist Ihr Online-Schaufenster, das 24 Stunden/Tag, sieben Tage/Woche bzw. 365 Tage/Jahr Besucher und damit potenzielle Kunden anzieht. Ihre Webseite ist darüber hinaus die Basis für alle weiteren Aktivitäten im Online- bzw. Social Media-Marketing. Im Internet bleiben nur wenige Augenblicke Zeit, um Interesse zu wecken oder zu informieren. Dementsprechend entscheidend sind der Aufbau, das Erscheinungsbild (Design) und die Navigation Ihrer Webseite.
Konzept erstellen
- Was planen Sie mit Ihrem Webauftritt zu erreichen?
- Wie präsentieren Sie Ihre Angebote? Was kommunizieren Sie über sich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen?
- Wen sprechen Sie an – wer sind Ihre Zielgruppen? Welche Marktnische besetzen Sie?
- Wie navigieren Sie zielgerichtet? Welche User Experience bieten Sie?
- Wünschen Sie laufend News zu veröffentlichen? Betreiben Sie einen Blog? Benötigen Sie einen Login-Bereich?
- Welche weiteren Funktionen sind wichtig: Bildergalerie, Videos, Podcasts, Downloads, Newsletteranmeldung, Partner, Referenzen, Verweise auf Social Media-Kanäle?
- Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten? Wie steht es um die Barrierefreiheit?
- Wie soll die Webseite aufgebaut sein? Welche Inhalte wo verortet werden?
- Wie werden Sie in Suchmaschinen besser gefunden?
- Was gilt derzeit als state-of-the-art?
Es gilt strategische, inhaltliche, gestalterische und technische Fragen zu beantworten. Erst wenn diese Fragen geklärt sind, macht es Sinn, sich um die Umsetzung zu kümmern und den Ablauf festzulegen.
Der erste Eindruck zählt: die Startseite
Ihre Startseite (Homepage) ist in der Regel die erste Seite, auf die Ihre Besucher gelangen. Da immer mehr Menschen ihre Smartphones für einen raschen Check nutzen, bauen Sie die Startseite am besten wie eine Mini-Website mit einer klaren Struktur und in einem professionellen Responsive Design (für alle Endgeräte) auf. Denn am Handy wird weniger geklickt. Wesentliche Bausteine sind:
- Slogan, Kernangebot, Lösung als erste Überschrift (H1)
- Wer bietet an: eine kurze und persönliche Vorstellung der Firma bzw. Ihrer Person – am besten per Video oder Foto, um rasch eine Beziehung aufzubauen.
- Setzen Sie auf eine klare Positionierung: Beispielsweise ist „Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe“ ist aussagekräftiger als: „Willkommen bei der Werbeagentur XY“.
- Was bieten Sie an: ein Überblick über Produkte und Dienstleistungen
- Für wen gilt Ihr Angebot: Nennung der Zielgruppen/Zielpersonen
- Nutzen und Vorteile kurz zusammengefasst: Was können potenzielle KundInnen erwarten? Was unterscheidet Sie von MitbewerberInnen? Worin liegen Ihre Kompetenzen?
- Referenzen: Originalstimmen von KundInnen schaffen Vertrauen
- Handlungsaufforderungen: laden Sie bewusst zur Kontaktaufnahme ein oder bieten Sie ein kostenloses Einstiegsangebot, z. B. „30 Minuten Strategiegespräch gratis“
Ein Hinweis: Je einzigartiger Ihr Angebot ist, desto eher bleiben Sie in den Köpfen Ihrer BesucherInnen. Daher ist es für Unternehmen empfehlenswert, auf individuelle Design- und Textlösungen zu setzen. Hier finden Sie Tipps zum Schreiben von suchmaschinenoptimierten Website-Texten.
Häufige Fallen beim Erstellen von Webseiten
- Aufbau vernachlässigen: Zu Beginn benötigen Sie eine klare Struktur und einen Überblick des Aufbaus Ihrer Webseite. Legen Sie bereits am Anfang die Funktionen, die notwendigen Unterseiten und die Navigation fest.
- Fachjargon, ausschweifende Erklärungen: Ist Ihr Angebot oder Ihr Thema zu detailliert oder kompliziert formuliert, ziehen BesucherInnen weiter und Anfragen bleiben aus. Daher vereinfachen Sie, wo es nur geht. Machen Sie eine Kontaktaufnahme so leicht wie möglich.
- Leere Versprechungen: Jedes Unternehmen möchte erfolgreich und besonders wirken. Aussagen über Ihre Werte und Kompetenzen untermauern Sie am besten mit Beispielen, Referenzen, KundInnen-Feedback oder Erfahrungen.
- Veraltete Inhalte: Gerade wenn Sie laufend neue Angebote, Veranstaltungen oder Termine haben, dann ist deren Aktualität wichtig.
- Angeblichen Trends folgen: Relevante Informationen in Unterseiten verstecken und es Besuchern schwer machen, rasch einen Überblick zu gewinnen