E-Mail-Marketing: Newsletter machen Sinn

KundInnen gewinnen und binden

„Sehr geehrter Herr Mustermann, mit diesem Newsletter wollen wir Ihnen unser neuestes Angebot vorstellen.“ So oder so ähnlich klingt er: der Newsletter zum Einschlafen – jene E-Mail, die unweigerlich gelöscht wird.

Es geht auch anders: Richtig gestaltet und getextet ist ein E-Mail-Newsletter ein wahrer Verkaufs-Turbo und ein kostengünstiges Tool für E-Mail-Marketing für Klein- und Mittelbetriebe. Bevor Sie losstarten, gilt es einige Überlegungen anzustellen:

Warum versenden Sie einen E-Mail-Newsletter?

Wie überall ist es wichtig, sein eigenes Ziel zu kennen, auch im E-Mail-Marketing. Ein Newsletter bringt Ihnen Anfragen von InteressentInnen, aktiviert StammkundInnen, erhöht Ihren Bekanntheitsgrad, fördert den Vertrieb und lockt neue BesucherInnen auf Ihre Website. Mit einer professionellen Software sind der Versand von Umfragen, Gewinnspielen und das Organisieren von Veranstaltungen möglich.

Tipp: Eine empfehlenswerte E-Mail-Marketing Software hat das österreichische Unternehmen eyepin entwickelt. Die Pre-Paid-Schiene ist besonders für Wenig-VersenderInnen interessant.

Wer sind Ihre EmpfängerInnen, wen schreiben Sie an?

Analysieren Sie Ihren LeserInnenkreis: sind es KundInnen, InteressentInnen, PartnerInnen? Wählen Sie Informationen aus, die diese interessiert und achten Sie auf eine passende Sprache. Es macht z. B. wenig Sinn, einem Single eine Krankenversicherung für Familien anzukündigen oder Bewohnern einer autofreien Siedlung Informationen über ein neues Auto zukommen zu lassen. 

Achtung: Per E-Mail dürfen nur Personen kontaktiert werden, die dafür ihre Zustimmung gegeben haben, siehe Telekommunikationsgesetz. Dazu zählen in Österreich auch bestehende KundInnen. Hier finden Sie eine Checkliste von Emarsys für einen fehlerfreien E-Mail-Versand.

Was interessiert Ihren Empfängerkreis, welche Infos senden Sie?

Es ist sinnvoll, einen Themenfahrplan bzw. ein kurzes Konzept für Ihr E-Mail-Marketing zu erstellen. Darin legen Sie wiederkehrende Rubriken fest. Erleichtern Sie sich das Sammeln von interessanten Infos. Sie können ebenso E-Mailings mit nur einem Thema, z. B. einem speziellen Angebot, planen. 

Denken Sie immer an einen Mehrwert, den Sie bieten können: an günstige Angebote, neue Produkte oder Dienstleistungen, Aktionen, interessante Veranstaltungen, Fachbeiträge, Blogartikel, Tipps, Erfolgsbeispiele, Fallstudien, Persönliches, Videos, Webinare, kurze kostenlose Expertengespräche, Checklisten, usw. Verlinken Sie auf solch weiterführende Inhalte.

Wie oft soll ein E-Mail-Newsletter erscheinen und wann versendet werden?

Die wichtigste Frage ist: Was ist für Sie machbar? Und wie oft haben Sie interessante Infos? Ein Newsletter kann wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder noch seltener versendet werden. 
Für die Versandhäufigkeit lautet die Devise: Qualität geht vor Quantität. Seltene und interessante Newsletter kommen besser an als häufige und langweilige. Es gilt, positiv in Erinnerung zu bleiben.

Drei Tipps für das Texten von Beiträgen für Newsletter

  1. In der Kürze liegt die Würze: Für eine Newsletter-Ausgabe empfehle ich drei bis fünf Meldungen plus Bild. Formulieren Sie pro Beitrag einige Zeilen, die neugierig machen (Teaser) und verlinken Sie weiter. Dieser Link führt z. B. auf Ihre Website, eine externe Seite oder eine Landing Page (eigenes Textfenster). Sagen Sie Ihren LeserInnen, was sie tun sollen: klicken, ein Video ansehen, sich Tipps abholen, usw. (= Handlungsaufforderung bzw. Call-to-Action). Das erhöht Ihre Klickrate entscheidend.
  2. Fachsimpeln? Nein, nur simpeln! Schreiben Sie Ihre Newsletterbeiträge einfach und leicht verständlich. Nützen Sie Ihr Fachwissen für andere Denksportaufgaben. Ihr Leserkreis hat in der Regel nur wenig Zeit. Vermeiden Sie Fachbegriffe oder bauen Sie Erklärungen mit ein. Denken Sie an den Mehrwert, den Ihre LeserInnen brauchen. Beantworten Sie insgeheim immer die Frage: „Was hat ein/e EmpfängerIn davon, wenn er/sie diesen Beitrag liest – Stichwort „Nutzen“.
  3. Der Service-Gedanke zählt: Ein E-Mail-Newsletter, vollgespickt mit Eigenmeldungen über Ihr Unternehmen bzw. Ihr Angebot, langweilt bald. Stellen Sie Ihren LeserInnen immer wieder Tipps & Tricks zur Verfügung. Lassen Sie Ihnen spezielle Vorteile zukommen. Dann wird Ihr Newsletter bestimmt häufiger geöffnet und gelesen.

Fazit

Persönlich, knapp und interessant: Das sind die wichtigsten Zutaten für ein erfolgreiches E-Mailing. Machen Sie Ihre Leser neugierig und bereiten Sie Ihre Angebote und Informationen nach der KISS-Formel auf: „Keep it short and simple“. So gewinnen Sie mit E-Mail-Marketing erfolgreich neue Kunden und binden bestehende.

Haben Sie erst einmal Ihren Newsletter versandt, dann bewerben Sie ihn am besten weiter: Stellen Sie eine einfache Newsletter-Anmeldung auf Ihre Website und listen Sie ältere Ausgaben in einem Archiv auf. Kündigen Sie Ihre neueste Ausgabe auf Online-Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder google+ an und gewinnen Sie so neue LeserInnen.

Kontakt

interlink marketing e. U.

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 6/16 A, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 (0)660/408 79 75

oladejo@interlinkmarketing.at

Kontakt

interlink marketing e. U.

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 6/16 A, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 (0)660/408 79 75

oladejo@interlinkmarketing.at