KMU: zu klein für Marketing?

Jedes Unternehmen – auch EPU und KMU – benötigt ein durchdachtes Marketing für sein Angebot. Kein Unternehmen ist zu klein dafür. Im Gegenteil: Je kleiner eine Firma ist, desto smartere Marketingüberlegungen sollte sie treffen.

Sie suchen eine Marketing-Beratung?

Kontaktieren Sie mich unverbindlich!

Marketing: jetzt oder später?

Start-ups beschäftigen sich selbstverständlich mit dem Thema Marketing. Erfahrenere Firmen kümmern sich darum mitunter erst, wenn „der Hut brennt“. Wenn StammkundInnen verloren gehen, die Produktnachfrage nachlässt, sich Marktveränderungen abzeichnen oder Trends verschlafen wurden. Und dann sind die Erwartungen hoch bzw. die Maßnahmen rasch teuer.

Kurzfristig investieren Firmen – auch EPU und KMU – dann in Online-Werbung, schalten Anzeigen oder drucken Folder. Plötzlich ist ein Budget vorhanden, das buchstäblich „verprasst“ wird. Häufig folgen Enttäuschung und die Aussage: „Werbung (Marketing) bringt nichts“. Dabei fehlen die Grundlagen für den Erfolg – eine klare Botschaft und ein Firmenprofil, das in Erinnerung bleibt.

Maßnahmen rechtzeitig planen

Marketing- und Werbe-Maßnahmen tragen Früchte, wenn sie

  • einem langfristigen Plan folgen
  • auf einer klaren Basis fußen und
  • gut koordiniert sind

Marketing muss in jedem Unternehmen ein Dauerbrenner sein. Der erste Schritt ist die Erarbeitung einer klaren Positionierung und eines durchgängigen bzw. professionellen Marktauftrittes. Hören Sie Ihren KundInnen genau zu bzw. analysieren Sie Anfragen und Probleme potenzieller KundInnen im Web. Erspüren und erforschen Sie deren Wünsche und Bedürfnisse und richten Sie Ihr Angebot darauf aus.

Keine Zeit, kein Geld

Häufig verfügen kleinere Unternehmen nur über begrenzte zeitliche und finanzielle Mittel, um Marketing zu betreiben. Da eine eigene Abteilung dafür fehlt, ist das Know-how firmenintern nur selten vorhanden. Entscheidungen trifft der/die GeschäftsführerIn neben dem Tagesgeschäft.

Marketing für Klein- und Mittelbetriebe bedarf vielerlei Anstrengungen. Es ist ein Weg der kleinen Schritte bzw. ein Puzzle, dessen Teile sich nach und nach zusammenfügen. Auch mit einem geringen finanziellen Aufwand gelingt es, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Vergessen Sie nie: kleinere Unternehmen sind flexibler und serviceorientierter als größere Firmen. Dies gilt es auszuspielen.

Marketing für KMU: am Ball bleiben

Gerade durch die heutige Informations- und Wissensgesellschaft eröffnen sich neue Wege und Möglichkeiten, um ohne hohes Budget

  • Präsenz zu erreichen
  • neue KundInnen anzusprechen
  • StammkundInnen zu binden

Kostengünstige Möglichkeiten sind E-Mail-Marketing, Kooperationen, Vorträge, Suchmaschinenoptimierung, Dialoge auf Social-Media-Plattformen, Artikelmarketing, Blogbeiträge, aktives Netzwerken, Empfehlungsmarketing, digital gedruckte Werbemittel, Medienarbeit, Kundenbesuche, Gewinnspiele, Werbebriefe, uvm. Der zeitliche bzw. persönliche Einsatz macht vieles wett, was an Budget fehlt.

KundInnen von heute erwarten von jedem Unternehmen – sei es auch noch so klein – einen professionellen Marktauftritt, eine verständliche Sprache und Werbemittel, die den Nutzen auf einen Blick eröffnen.

KONTAKT

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at

KONTAKT

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at