Gerade Klein- und Mittelbetriebe (KMU) punkten mit ihrer Flexibilität und ihrem Spezialwissen in vielen verschiedenen Bereichen. Der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Positionierung bzw. Strategie zum Finden einer Marktnische ist das Erfassen der Bedürfnisse von (potenziellen) KundInnen, sowie das Aufspüren von Trends und Marktlücken. Wer genau hinschaut bzw. zuhört, kann Marktnischen finden und mit einem optimalen Angebot besetzen. Auch kleinere Unternehmen haben die Chance, signifikante Marktanteile zu realisieren!
Sie suchen eine Marketing-Beraterin?
Kontaktieren Sie mich unverbindlich!
Marktnische finden
In meinen Marketing-Beratungen ist die Angebotsgestaltung häufig ein zentrales Thema. Gerade Klein- und Mittelbetriebe verfügen im Vergleich zu großen Unternehmen über wichtige Vorteile. Sie können
- ihr Angebot zeitnah und flexibel umstellen
- auf rechtzeitig erkannte Trends reagieren
- Marktnischen nutzen
Trends aufspüren
Vielleicht haben Sie im Zuge Ihrer Positionierung Ihre Stärken gefunden, verdichtet und in wenigen Sätzen ausformuliert. Dann liegt ein entscheidender Schritt bereits hinter Ihnen. Genauso wichtig ist es, das Angebot an Produkten bzw. Dienstleistungen regelmäßig einem Check zu unterziehen.
Gerade InhaberInnen kleiner Betriebe sprechen häufig persönlich mit ihren KundInnen. Sie sind am Puls der Kundenwünsche – egal ob HandwerkerIn, Industriebetrieb oder DienstleisterIn. Es gilt die Feinheiten zu erfassen, darauf aufbauend neue Angebote zu entwickeln und Potenzial zu erschließen. Somit hat das Tüfteln im „stillen Kämmerchen“ ein Ende.
Innovationen als „Motor der Wirtschaft“
Im herkömmlichen Innovationsprozess durchläuft ein neues Angebot die Phasen Forschung und Entwicklung, Analyse, Konzept, Prototyp und Markteinführung. Kleinen Teams aus den unterschiedlichsten Gebieten gelingt es leichter, neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge bzw. quer gedachte Ideen zu entwickeln. Gerade EinzelunternehmerInnen haben die Chance, ihre vielfältigen Erfahrungen, ihr umfassendes Wissen, ihre Talente und Stärken zu einem einmaligen Angebot zu verbinden.
Ein Trend der Zukunft ist weiterhin die Individualisierung und der Blick auf Nachhaltigkeit. Sei es für das private Lebensumfeld, die persönliche Gesundheit, der Umgang mit Netzwerken oder neuesten Technologien.
Marktnische besetzen
Wer über aktuelle Trends und Entwicklungen Bescheid weiß, ist am Puls der Zeit. Dort liegt der Erfolg. Immer wieder sind Teile des Marktes unzureichend bedient – Nischen öffnen sich. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit verändern sich Bedürfnisse und die Nachfrage von KundInnen oft sehr rasch. Eine kluge Reaktion darauf – eine Nischenstrategie – kann kleine Unternehmen zu MarktführerInnen machen.
UnternehmerInnen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung für eine Marktnische entwickeln, sind in der Lage, sich optimal den Wünschen der KundInnen anzupassen. Sie bedienen in der Regel klar definierte Zielgruppen, Regionen oder Produktsegmente. Gerade dort, wo große Unternehmen zu wenige Marktchancen sehen oder wo persönliche Betreuung gefragt ist, sind kleinere Unternehmen im Vorteil.
5 Tipps für eine erfolgreiche Nischen-Strategie
- Klare Positionierung: Grenzen Sie sich von Ihren MitbewerberInnen klar ab. Bieten Sie Neues und Besonderes – als EinzelunternehmerIn vor allem über Ihre Persönlichkeit.
- Einzigartigkeit hervorheben: Verabschieden Sie sich von der Masse. Ihr Angebot stellt die Menschen (B2C) oder Unternehmen (B2B) und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse Ihrer (potenziellen) KundInnen. Spüren Sie Trends auf und denken Sie quer.
- Markt beobachten: Welche Bedürfnisse der Menschen oder Unternehmen werden schlecht oder nicht erfüllt? Wo sehen Sie Lücken und Trends?
- KundInnen optimal betreuen: Richten Sie Ihr Angebot auf den Nutzen für Ihre KundInnen aus. Beziehen Sie Menschen und Unternehmen in die Entwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen mit ein.
- Spezialisierung: Setzen Sie konsequent auf eine Spezialisierung bzw. setzen Sie einen klaren Fokus für Ihr Angebot, auch wenn Sie dafür Ihren „Bauchladen“ aufgeben.