Gratis Positionierungs-Leitfaden

Meine Erfahrung zeigt: Oftmals fehlt KMU eine klare Positionierung am Markt. Aber:

  • nur Unternehmen mit einem klaren Profil punkten erfolgreich mit ihren Werbemaßnahmen und ihrer Kommunikation.
  • nur Unternehmen mit einem professionellen Marktauftritt gewinnen neue KundInnen.

Oder anders gesagt: Wer die Klarheit über die eigenen Alleinstellungsmerkmale und Botschaften hat, kann diese nach außen tragen. Hier laden Sie meinen kostenlosen Positionierungs-Leitfaden herunter!

Dieser Leitfaden bildet die Basis für weitere Überlegungen und Schritte, sei es im Marketing oder der Kommunikation. Er umfasst zahlreiche Fragen, die zur oben beschriebenen Klarheit führen. Alternativ oder ergänzend bietet Mag. Anna Oladejo Marketing-Beratung für KMU.

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Die Nase vorne haben

Wer genau hinschaut, kann eine Marktnische finden und mit einem Angebot besetzen.

Auch EinzelunternehmerInnen bzw. kleinere Betriebe haben die Chance, zu Marktführern zu werden. Sie können

  • flexibel ihr Angebot umstellen
  • auf rechtzeitig erkannte Trends reagieren
  • eine Nischen-Strategie entwickeln

Lesen Sie jetzt die 5 Tipps für die erfolgreiche Nischen-Strategie!

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© Christina Anzenberger-Fink

Die Marschrichtung festlegen

Eine Vision gibt Halt. Es ist wichtig, die Marschrichtung zu kennen. Dazu folgendes Zitat:

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht immer noch geschwinder als der, der ohne Ziel umherirrt.“

Gotthold Ephraim Lessing (1729-81)

Klare Ziele führen also zu klaren Ergebnissen. Dabei kommt es vor allem auf die Formulierung an. „Ich will mehr KundInnen“ wirkt weniger stark wie „Ich gewinne bis zum 30. Juni xx mit E-Mail-Marketing fünf neue KundInnen“.

Wie Sie Ziele richtig formulieren und dran bleiben, lesen Sie in diesem Artikel!

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In die Köpfe der KundInnen gelangen

Vielen Unternehmen unterlaufen bei ihrer Positionierung am Markt entscheidende Denkfehler. Es geht nicht darum, „alle“ möglichen KundInnen zu erreichen. Vielmehr geht es darum, sich auf eine spezielle Zielgruppe zu konzentrieren und für sein eigenes Unternehmen einen fixen Standpunkt einzunehmen.

Mit lose formulierten Positionierungen wie „Wir bieten alles für alle“ können kaum Erfolgsziele erreicht werden. Je konkreter Sie Stellung beziehen, desto eher hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck.

Mit einer griffigen und klaren Positionierung gelangen Sie in die Köpfe der InteressentInnen und KundInnen. Sie stehen für etwas, Sie werden sofort damit assoziiert und von Ihrer Zielgruppe erinnert.

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KMU: zu klein für Marketing?

Jedes Unternehmen benötigt Marketing. Je kleiner Ihre Firma ist, desto smartere Überlegungen sind zu treffen. Der Irrglaube, ein EPU oder KMU sei zu klein für Marketing-Maßnahmen, ist längst überholt. Stattdessen steckt gerade hier sehr viel Potential. Ein kleineres Unternehmen kann auf einer sehr persönlichen Ebene werben und kommunizieren.

Der Vorteil: Unsere Kaufentscheidungen treffen wir immer emotional. Daher braucht es in der Kommunikation bzw. bei den Maßnahmen zur Kundengewinnung mehr als nur Fakten und Angebote.

Sie benötigen – in Abstimmung mit Ihrem Budget – Werbemaßnahmen, die Ihr Alleinstellungsmerkmal hervorheben. Diese verhelfen Ihnen auf authentische Art und Weise zu mehr KundInnen bzw. größerer Aufmerksamkeit.

Lesen Sie hier, auf was es ankommt und wie Sie am besten vorgehen!

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Kontakt

interlink marketing e. U.

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 6/16 A, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 (0)660/408 79 75

oladejo@interlinkmarketing.at

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