In die Köpfe von KundInnen gelangen

Umschiffen Sie typische Denkfehler wie: „Alle sind meine (potenziellen) KundInnen“, „Ich kann alles auf diesem Gebiet“. Erarbeiten Sie sich – wenn notwendig mit professioneller Hilfe – eine klare Positionierung. Schärfen Sie Ihr Profil und kommunizieren Sie Ihre Hauptbotschaften. Vermeiden Sie es, an „fünf Baustellen“ gleichzeitig zu arbeiten und den sprichwörtlichen „Bauchladen“ vor sich herzutragen. Dann stellt sich Ihr Erfolg ein.

„Was gut durchdacht und vorbereitet, ist meistens von Erfolg begleitet“

Oskar Stock

Positionierung für EPU und KMU

Oftmals werde ich gefragt, wie ein kleines Unternehmen in die Köpfe von KundInnen gelangt. Meine Antwort lautet: mit

  • einem klaren Unternehmensprofil
  • Spezialisierungen
  • einem authentischen sowie stimmigen Marktauftritt

Ein klares Profil bleibt hängen

Ein klares Unternehmensprofil ist Gold wert. Es ist essenziell, sich gezielt für gewisse Angebote und Zielgruppen zu entscheiden. Denn spezialisierte Unternehmen haben langfristig mehr Erfolg. Machen Sie sich bewusst: Je allgemeiner Sie mit Ihrem Angebot bleiben, desto verwechselbarer sind Sie. Denken Sie kurz nach: Wen merken Sie sich leichter: Die „Frau X, die Unternehmen berät“ oder „die Gründungsberaterin Renate Meier“?

Klein- und Mittelbetriebe, die alle möglichen Leistungen kommunizieren, bleiben in den Köpfen als Allrounder hängen. Wer sich spezialisiert, hat es leichter, sich als ExpertIn zu positionieren. Agieren Sie wie ein Hammer, der einen Nagel einschlägt. Verzichten Sie darauf, gleichzeitig an mehreren „Baustellen“ zu hämmern. Der Erfolg ist ungemein höher.

Kostenloser Positionierungs-Leitfaden

Es lohnt sich, immer wieder den Markt und das eigene Unternehmen zu analysieren. Mit einer professionellen Begleitung wie einer Marketing-Beratung gelangen Sie noch schneller ans Ziel.

Eine effektive Kommunikation zwischen Unternehmen und (potenziellen) KundInnen benötigt eine dem Markt entsprechende Strategie. Dies setzt eine klare Positionierung im Markt voraus. Antworten auf Fragen sind beispielsweise:

  • Wer bin ich/sind wir?
  • Was ist mein/unser Angebot, meine/unsere Vorzüge, Spezialisierungen?
  • Was kann ich am besten, worin sind wir spitze?
  • Worin unterscheide ich mich/unterscheiden wir uns von Mitbewerbern?
  • Was biete ich/bieten wir KundInnen?
  • Warum sollen KundInnen gerade bei mir/uns bestellen?

Mehr Fragen finden Sie im kostenlosen Positionierungs-Leitfaden 

Starke Profile sind individuell

Beschreiben Sie unbedingt Ihre Stärken und den Nutzen für Ihre (potenziellen) KundInnen. Listen Sie auf, was Sie anbieten und wie Sie arbeiten. Packen Sie alle Ihre Erfahrungen und Ihr fachliches Know-how mit hinein. Z. B. nach der Formel: Ich unterstütze (xx-Unternehmen, -Privatpersonen, -Zielgruppen) in ihrem Wunsch nach (Kundenbedürfnis, Nutzen), indem ich (Produkte, Dienstleistungen, Stärken, Werte, individuelle Lösungen, Serviceleistungen) anbiete.

Formulieren Sie das Ergebnis in zwei bis drei Sätzen. Geben Sie anderen das Rüstzeug zum Weiterempfehlen und Weitererzählen in die Hand!

Drei Tipps für eine klare Positionierung

Setzen Sie alles daran, in die Köpfe von KundInnen zu gelangen und dort zu bleiben. Dazu brauchen Sie ein stabiles Fundament, ein klares Profil, eine eindeutige Positionierung im Markt. Drei einfache Tipps:

  1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Verknüpfen Sie diese mit Ihren Erfahrungen, Kompetenzen und Werten zu einem schlüssigen Profil. Formulieren Sie Ihre Antwort auf die Frage: Warum soll das Unternehmen, die Person XY bei mir bestellen?
  2. Kommunizieren Sie Ihr Profil in wenigen Sätzen. Wiederholen Sie diese Kurzfassung in all Ihren Kommunikations-Situationen: sei es in der Signatur Ihrer E-Mails, auf Ihrer Website, in Ihren Social-Media-Profilen, in Kundenbriefen, usw.
  3. Visualisieren Sie Ihr Profil. Bleiben Sie konsequent und transportieren Sie Ihr Profil schlüssig im Design Ihrer Visitenkarten, Ihrer Website, Ihrer Briefe, Ihres Newsletters usw. Setzen Sie auf ein durchgängiges Corporate Design und steigern Sie so Ihren Erinnerungswert.

KONTAKT

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at

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