Es war ein spannendes Jahr: bereits im Jänner reiste ich für einige Wochen nach Gambia. Ich kam mit einer neuen Business-Idee im Gepäck zurück. Die erste Recherchereise dafür unternahm ich im April in den Senegal. Es wurde klarer: interlink marketing goes Africa. Mit meiner Werbeagentur begann ich Unternehmen und Tourismusbetriebe aus der DACH-Region zu betreuen, die nach (West-)Afrika exportieren und eine Unternehmenskommunikation auf Augenhöhe anstreben.
Anschließend an meinen Website-Relaunch entstanden die Website und Visitenkarte in englischer Sprache. Es folgte eine 5-wöchige Geschäftsreise nach Ghana im Dezember. Die go international-Förderung der WKO unterstützte dabei.
Ein Blick zurück auf die alltägliche Arbeit
In diesem Jahr betreute ich insgesamt 29 Klein- und Mittelbetriebe. Neben meinen langjährigen Stammkunden/Stammkundinnen schenkten mir 12 neue KundInnen ihr Vertrauen. 2019 verzeichnete ich eine große Nachfrage nach Marketing-Beratungen (Positionierungen und Planungen). Texte schrieb ich vor allem für Newsletter, Blogs, Werbebriefe, Artikel und Mailings. Mit meinem Team setzte ich zahlreiche Websites im Responsive Design (Konzept, Design, Texte, Programmierung) um.
Rückblickend war es ein Jahr voller Afrikareisen, die ich mit meiner Arbeit verbinden konnte. Das Eintauchen in die Möglichkeiten am Kontinent und der interkulturelle Austausch waren horizonterweiternd.