BeraterIn oder Coach zu Rate ziehen

Kompetente Begleitung für Ihren Erfolg

BeraterIn oder Coach? Am 31.8.2016 fand ein Netzwerkabend im Forum EPU (Treffpunkt Wirtschaft) mit dem Titel „Externe ExpertInnen: Kompetente BegleiterInnen auf dem Weg zum Erfolg?“ statt. Das animierte mich, über meine eigene Arbeit als Marketing-Beraterin und Coach nachzudenken.

Was unterscheidet BeraterInnen von Coaches?

Ich sehe das folgendermaßen: Ein/e BeraterIn gibt fachliche Inputs und bringt Erfahrungen ein. Ein Coach arbeitet sehr zielorientiert und leitet das Gegenüber an, selbst eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach ist die ideale Situation eine Kombination davon. Also ein/e FachberaterIn, der/die gleichzeitig Coach ist wie in meinem Fall.

Als meine erste Aufgabe in der Beratung bzw. im Coaching für KMU sehe ich es, genau und aktiv zuzuhören und die Situation zu erfassen. Weiters Fragen zu stellen, den roten Faden zu finden und anhand meiner Marketing- und Kommunikationserfahrung neue Perspektiven bzw. nächste Handlungsschritte aufzuzeigen.

Der Blick von außen bringt in der Beratung und im Coaching meine KundInnen rasch voran – ganz im Sinne von „Rent a brain“. Die Termine wirken motivierend, erleichtern, bringen Klarheit, Sicherheit für die nächsten Schritte. Der Handlungsspielraum wird erweitert.

Anlässe für eine Beratung oder ein Coaching

Zu meinen Beratungen kommen UnternehmerInnen vor allem, weil sie ihr

  • Chaos im Kopf ordnen möchten oder sich unsicher sind
  • ihre Positionierung am Markt – ihren USP, ihr Firmenprofil, ihre Zielgruppendefinition oder ihr Angebot genauer erarbeiten oder schärfen wollen
  • ihre Marketing- und Kommunikationsideen durchbesprechen, neue Ideen erhalten oder die nächsten Schritte fixieren möchten

Erfolgreiche UnternehmerInnen holen sich immer wieder externe BeraterInnen und Coaches in die Firma. Damit Sie blinde Flecken erkennen und ihr Handeln reflektieren bzw. voranbringen. Alles selber machen zu wollen, hindert daran, den Fokus zu bewahren. Viele nutzen den Vorteil, dass ich Beraterin im Beraterpool der WKO Wien und der WKO Niederösterreich bin, was zu günstigeren Konditionen führen kann.

Tools aus dem Coaching

Die Beratungen sind häufig mit Interventionen aus dem Coachingbereich angereichert. Einige Beispiele:

  • Visionsspaziergang im Raum, um Ziele festzulegen
  • Visualisierungen mit der coaching.disc®, um die Ist-Situation besser zu verstehen und in die Wunsch-Situation einzutauchen
  • Einsatz von Bildkarten, um Lösungen im Unbewussten anzuzapfen
  • Beschreiben und Pinnen von Kärtchen, um Stärken/Schwächen, eine Struktur oder Strategie zu erarbeiten

Was vor allem wichtig ist: Die Termine sollen Freude bringen. Daher lachen wir immer wieder gemeinsam.

KundInnen bewahren Eigenverantwortung

Was meinen KundInnen in der Beratung bzw. im Coaching für KMU immer bleibt, ist die Eigenverantwortung. Denn viele versuchen, diese an mich als Beraterin abzugeben, was ich ablehne. Die UnternehmerInnen sind die ExpertInnen ihrer Betriebe und treffen daher Entscheidungen selber. Externe BeraterInnen, die 08/15-Lösungen parat haben, hören meiner Meinung nach zu wenig genau zu. Denn jedes Unternehmen tickt anders.

Die Gespräche sind in der Beratung und im Coaching partnerschaftlich und finden auf gleicher Augenhöhe statt, d. h. auch bei der Themenwahl, der Methodenwahl haben meine KundInnen das letzte Wort. Ich kann aufzeigen, was mir auffällt oder kleine Aufgaben für einen nächsten Termin mitgeben. Was davon angenommen oder umgesetzt wird, ist die Entscheidung meiner KundInnen. Wobei wir immer wieder besprechen, dass das Tagesgeschäft vorgeht.

Fazit

Ein/e BeraterIn oder Coach bringt Licht ins Dunkel, gibt Sicherheit, ohne dass Sie als KundIn ihre Verantwortung bei der Tür abgeben. Somit wird es ein gemeinsames Hinarbeiten auf mehr Wachstum, ganz nach dem Motto: Seite an Seite zum Erfolg.

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at