Beraterin oder Coach

Als Beraterin gebe ich Ihnen fachlichen Input für die Bereiche Marketing und Kommunikation. Wir erarbeiten Strategien für die KundInnenakquise. Als Coach buchen Sie mich, wenn Sie Klarheit suchen, vor schwierigen Entscheidungen stehen, uvm. Mit verschiedenen Methoden stehe ich Ihnen zur Seite, um eine Lösung zu finden.

Was unterscheidet BeraterInnen von Coaches?

Ich sehe das folgendermaßen: Ein/e BeraterIn gibt fachliche Inputs und bringt Erfahrungen ein. Ein Coach arbeitet sehr zielorientiert und leitet das Gegenüber an, selbst eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach ist die ideale Situation eine Kombination davon.

Zu Beginn ist es in allen Fällen wichtig, genau und aktiv zuzuhören, um die Situation zu erfassen. Zielführende Fragen helfen, den roten Faden zu finden. Aus der Erfahrung heraus zeigen BeraterInnen und Coaches neue Perspektiven bzw. nächste Handlungsschritte auf.

Der Blick von außen bringt in der Beratung und im Coaching Unternehmen rasch voran – ganz im Sinne von „Rent a brain“. Die Termine wirken motivierend, erleichtern und bringen Klarheit sowie Sicherheit für die nächsten Schritte. Der Handlungsspielraum wird erweitert.

Anlässe für eine Beratung oder ein Coaching

Erfolgreiche UnternehmerInnen holen sich immer wieder externe BeraterInnen und Coaches in die Firma. Damit Sie blinde Flecken erkennen und ihr Handeln reflektieren bzw. voranbringen. Zu meinen Beratungen kommen UnternehmerInnen vor allem, weil sie ihr

  • Chaos im Kopf ordnen möchten
  • sich unsicher sind
  • ihre Positionierung im Markt genauer erarbeiten oder schärfen wollen
  • ihre Marketing- und Kommunikationsideen durchbesprechen, neue Ideen erhalten und die nächsten Schritte fixieren möchten

Tools aus dem Coaching

Die Beratungen sind häufig mit Interventionen aus dem Coachingbereich angereichert. Einige Beispiele:

  • Visions-Spaziergang im Raum oder im Freien, um Ziele festzulegen
  • Visualisierungen mit der coaching.disc®, um die Ist-Situation besser zu verstehen und in die Wunsch-Situation einzutauchen
  • Einsatz von Bildkarten, um Lösungen im Unbewussten anzuzapfen
  • Beschreiben und Pinnen von Kärtchen, um Stärken/Schwächen, eine Struktur oder Strategie zu erarbeiten

Die Verantwortung bleibt bei Ihnen

Was meinen KundInnen in der Beratung bzw. im Coaching für EPU und KMU immer bleibt, ist deren Eigenverantwortung. UnternehmerInnen sind die ExpertInnen ihrer Betriebe und treffen daher Entscheidungen selbst. Externe BeraterInnen, die 08/15-Lösungen parat haben, hören meiner Meinung nach zu wenig genau zu. Denn jedes Unternehmen tickt anders.

Die Gespräche sind in der Beratung und im Coaching partnerschaftlich und finden auf gleicher Augenhöhe statt, d. h. auch bei der Themenwahl, der Methodenwahl haben meine KundInnen das letzte Wort.

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at