Wie und wann Ihnen ein Berater/Coach nutzen kann

Kompetente Begleitung für Ihren Erfolg

Am 31.8.2016 fand ein Netzwerkabend im Forum EPU (Treffpunkt Wirtschaft) mit dem Titel „Externe Experten: Kompetente Begleiter auf dem Weg zum Erfolg?“ statt. Das animierte mich, über meine eigene Arbeit als Marketingberaterin und Coach nachzudenken.

Was unterscheidet Berater und Coaches?

Ich sehe das folgendermaßen: Ein Berater gibt fachliche Inputs und bringt Erfahrungen ein. Ein Coach arbeitet sehr zielorientiert und leitet das Gegenüber an, selbst eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach ist die ideale Situation eine Kombination. Also ein Fachberater, der/die gleichzeitig Coach ist wie in meinem Fall.

Als meine erste Aufgabe in der Beratung bzw. im Coaching für KMU sehe ich es, genau zuzuhören, rein zu spüren, Fragen zu stellen, den roten Faden zu finden und anhand meiner Marketing- und Kommunikationserfahrung neue Perspektiven bzw. nächste Handlungsschritte aufzuzeigen. Da hilft es, eine langjährige Ausbildung genossen zu haben.

Der Blick von außen bringt in der Beratung und im Coaching meine Kund/innen (EPU, KMU) weiter – ganz im Sinne von „Rent a brain“. Die Termine wirken motivierend, erleichtern, bringen Klarheit, Sicherheit für die nächsten Schritte. Der Handlungsspielraum wird erweitert.

Anlässe für eine Beratung, ein Coaching

Zu meinen Beratungen kommen Unternehmer/innen (EPU, KMU) vor allem, weil sie ihr

  • Chaos im Kopf ordnen möchten oder sich unsicher sind
  • ihre Positionierung am Markt, ihren USP, ihr Firmenprofil, ihre Zielgruppendefinition oder ihr Angebot genauer erarbeiten oder schärfen wollen
  • ihre Marketing- und Kommunikationsideen durch besprechen oder neue Ideen erhalten und die nächsten Schritte fixieren möchten

Erfolgreiche Unternehmer/innen holen sich immer wieder externe Berater/innen und Coaches in die Firma, genau um blinde Flecken sichtbar zu machen und Dinge anders anzugehen. Alles selber machen zu wollen, hindert daran, den Fokus zu bewahren. Viele nutzen den Vorteil, dass ich Beraterin im Beraterpool der WKO Wien und Beraterin im Beraterpool der WKO Niederösterreich bin, was zu günstigeren Konditionen führen kann.

Tools aus dem Coaching

Die Beratungen sind häufig mit Interventionen aus dem Coachingbereich angereichert. Einige Beispiele:

  • Visionsspaziergang im Raum, um Ziele festzulegen
  • Visualisierungen mit der coaching.disc®, um die Ist-Situation besser zu verstehen und in die Wunsch-Situation einzutauchen
  • Einsatz von Bildkarten, um Lösungen im Unbewussten anzuzapfen
  • Beschreiben und Pinnen von Kärtchen, um Stärken/Schwächen, eine Struktur oder Strategie zu erarbeiten

Was vor allem wichtig ist: Die Termine sollen Freude bringen. Daher lachen wir immer wieder gemeinsam.

Kund/innen bewahren Eigenverantwortung

Was meinen Kund/innen in der Beratung bzw. im Coaching für KMU immer bleibt, ist die Eigenverantwortung. Denn viele versuchen, diese an mich als Beraterin abzugeben, was ich ablehne. Die Unternehmer/innen (EPU, KMU) sind die Expert/innen ihrer Betriebe und müssen daher Entscheidungen selber treffen. Externe Berater/innen, die 08/15-Lösungen parat haben, hören meiner Meinung nach zu wenig genau zu. Denn jedes Unternehmen tickt anders.

Die Gespräche sind in der Beratung und im Coaching partnerschaftlich und finden auf gleicher Augenhöhe statt, d. h. auch bei der Themenwahl, der Methodenwahl haben meine Kund/innen das letzte Wort. Ich kann aufzeigen, was mir auffällt oder kleine Aufgaben für einen nächsten Termin mitgeben. Was davon angenommen oder umgesetzt wird, ist die Entscheidung meiner Kund/innen. Wobei wir immer wieder besprechen, dass das Tagesgeschäft vorgeht.

Fazit

Ein Berater oder Coach bringt Licht ins Dunkel, gibt Sicherheit, ohne dass Sie als Kund/in ihre Verantwortung bei der Tür abgeben. Somit wird es ein gemeinsames Hinarbeiten auf mehr Wachstum, ganz nach dem Motto: Seite an Seite zum Erfolg.

Kontakt

interlink marketing e. U.

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 6/16 A, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 (0)660/408 79 75

oladejo@interlinkmarketing.at

Kontakt

interlink marketing e. U.

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 6/16 A, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 (0)660/408 79 75

oladejo@interlinkmarketing.at