Mit einer einfachen Sprache punkten Sie bei Ihren KundInnen. Wer alles versteht, fasst mehr Vertrauen. Wer ohne einen „Dolmetschen“ auskommt, fragt weniger nach. Um verständlich zu kommunizieren, ist ein Blick über den Tellerrand hinaus notwendig.
Verbreiten Sie Klarheit und kommunizieren Sie in der Sprache Ihrer KundInnen. Reduzieren Sie komplexe Sachverhalte und erklären Sie diese einfach. Lassen Sie vorerst Details beiseite und setzen Sie Wissen nicht voraus. Versuchen Sie, sich in Ihre KundInnen hineinzuversetzen, an deren Lebenswelten anzuknüpfen und Sie werden erfolgreicher kommunizieren.
Einfache Sprache
Mit leicht verständlichen Texten schaffen Sie Nähe. Mit klaren Botschaften gelangen Sie in die Köpfe Ihrer KundInnen. Verwenden Sie Formulierungen, die leicht lesbar sind. Schreiben Sie so, dass Sie mit Ihren KundInnen auf gleicher Augenhöhe kommunizieren. Vermeiden Sie Fachausdrücke, die nur in Ihrer Branche bekannt sind. Erklären Sie Begriffe z. B. aus dem Englischen. Was für Sie geläufig ist, kann für andere undurchschaubar sein. Denken Sie an die verschiedenen Fachjargons, z. B.
- im rechtlichen Bereich (Tipp: ABC der Rechtsbegriffe)
- in der Medizin (Tipp: Medizinlexikon)
- in der Finanzbranche (Tipp: Finanzbildung)
Raus aus der Fachsprache
Sie kennen diese Situation sicher: Sie sitzen beim Arzt und er erklärt Ihnen Ihren Befund im medizinischen Fachjargon. Sie werden sehr schnell nach einer Übersetzung fragen. So verhält es sich mitunter in Ihren Gesprächen mit KundInnen. Ihr Gegenüber versteht nur „Bahnhof“, möchte sich aber keine Blöße geben. Wieso also nicht gleich in der Sprache der KundInnen und damit auf gleicher Augenhöhe kommunizieren?
Eine Vielzahl an Websites, Produktbeschreibungen, AGB, usw. ist vollgepackt mit Fachbegriffen. Mit Begriffen, die Ihnen als ExpertIn geläufig sind. Für Ihre KundInnen stellen sie oftmals eine Hürde dar.
Wirkungsvolle Sprache
Versuchen Sie einmal bewusst, alle Fachbegriffe durch einfache Begriffe zu ersetzen oder Fachbegriffe zu beschreiben. Versetzen Sie sich in Ihre KundInnen und erklären Sie ein Thema so anschaulich wie möglich. Heben Sie den Nutzen für Ihre KundInnen in einfachen Worten hervor. Ein solches Gesprächsklima bringt neue Erfolge.
Denn je einfacher und lebensnaher Sie Ihre Kommunikation gestalten, desto mehr sprechen Sie Ihre InteressentInnen oder KundInnen an. Sie gewinnen zusätzliches Vertrauen und geben Sicherheit. Knüpfen Sie an deren Lebenswelten an, z. B. mit Beispielen aus dem Alltag.
Eine leicht verständliche Sprache spielt eine große Rolle auf dem Weg zu zufriedenen KundInnen. An dieser Stelle daher einige einfache Tipps, wie Sie Ihre Kundenkommunikation vereinfachen.
Vier Tipps für Ihre Unternehmens-Kommunikation
Ihre KundInnen sitzen manchmal mit rauchenden Köpfen bei einem Meeting mit Ihnen oder stellen immer wieder dieselben Fragen? Hier einige praktische Tipps für erfolgreiche und leicht verständliche Beratungsgespräche. Die Tipps beziehen sich auf das Verständlichkeitsmodell von Langer, Schulz von Thun und Tausch:
- Einfachheit: Streichen Sie Fachbegriffe und komplizierte Sätze aus Ihren Texten. Geläufige Wörter und kurze Sätze helfen zu verstehen. Bevorzugen Sie aktive Formulierungen. Setzen Sie positive Formulierungen und streichen Sie „nicht“ aus Ihrem Wortschatz. Verzichten Sie auf zu viele Hauptwörter (Nominalstil). Vermeiden Sie Füllwörter wie „aber“, „nun“, usw. Drücken Sie sich konkret aus, ohne „können“, „sollen“, „wollen“. Studien zeigen, am Besten sprechen und schreiben wir so, dass es auch ein 12-jähriges Kind versteht.
- Gliederung/Ordnung: Strukturieren Sie, wo es Sinn macht. Z. B. mit Überschriften, Zwischenüberschriften, Hervorhebungen oder Aufzählungspunkten. Fassen Sie das Wichtigste in wenigen Worten zusammen. Folgen Sie immer einem sichtbaren „roten Faden“. Senden Sie nach einem Gespräch ein Protokoll aus. Ordnung und Gliederung erhöhen die Verständlichkeit.
- Kürze/Prägnanz: Halten Sie sich kurz und prägnant. Ausschweifende Erklärungen ermüden. Viel wichtiger ist es, die Kernpunkte darzustellen und Fragen zuzulassen. Versuchen Sie, Sätze mit wenigen Worten zu bilden. Setzen Sie häufiger einen Punkt. Aber Achtung: Ihnen vertraute Abkürzungen sind nicht automatisch leicht verständlich.
- Anregende Zusätze: Verwenden Sie anschauliche Beispiele. Erzählen Sie Geschichten, die Ihre KundInnen nachvollziehen können. Z. B. vom Kunden X, dessen Lebenssituation, Entscheidungen und Erfolge. Eine lebendige und bildhafte Sprache erhöht das Verständnis. Bauen Sie Fotos, Links oder Videos mit ein.
