2021: Kommunikation für den KAAIA-Award

In den ersten vier Monaten des Jahres arbeitete ich von Kamerun und Gambia aus und baute zahlreiche neue Geschäftskontakte zu afrikanischen Unternehmen auf. Über die Werbeagentur betreuten mein Team und ich insgesamt 19 Klein- und Mittelbetriebe: zahlreiche Websites: Relaunches, Aufbau neuer Seiten (Konzept, Design, suchmaschinenoptimierte Texte, Programmierung) und Marketing-Beratungen mit Fokus auf das Online-Business. Parallel arbeiteten wir an der Umsetzung einer großen Vision: BaoBeach Villages.

Im Juni wurde ich vom Bundeskanzleramt der Republik Österreich als Kommunikationsagentur mit Afrikaexpertise angefragt. Gemeinsam mit Gerlinde Baldauf unterstützte ich das Kommunikationsteam des Kofi Annan Award for Innovation in Africa – ein Award in der ersten Auflage.

Rückblickend war es mir ein Herzensanliegen und eine Ehre, meine Expertise und meine Erfahrung in die Kommunikation über afrikanische Unternehmen und Länder im Rahmen eines Awards der Republik Österreich einzubringen. So viele Vorurteile gilt es noch auszumerzen.

2020: Digitale Nomadin

Ein Jahr voller Überraschungen, Veränderungen und Einschränkungen. Die Covid19-Pandemie stellte die Welt quasi auf den Kopf. Mein Glück: Bereits im Februar begann ich einen längeren Afrika-Aufenthalt zu planen. Im Mai entschied ich mich – in Vorbereitung auf meine künftigen work & travel-Pläne – für ein Home-Office. In diesem Jahr betreute ich insgesamt 26 Klein- und Mittelbetriebe, teilweise von Afrika aus. Neben Firmen, die ich seite vielen Jahren betreute, schenkten mir 15 neue KundInnen ihr Vertrauen. Es gab für mein Team und mich sehr viel zu tun:

  • mehrere Relaunches von Websites
  • eine starke Nachfrage nach SEO-Texten für mehr Sichtbarkeit auf Google
  • Marketing-Beratungen anhand der wachsenden Möglichkeiten im Online-Business
  • Aufbau von Newslettern

Ab Oktober baute ich meine Expertise über Ghana aus und knüpfte zahlreiche neue Geschäftsbeziehungen. Nach zwei Monaten reiste ich weiter nach Kamerun, um auch dort für unser Herzensprojekt BaoBeach Villages zu recherchieren. Meine Arbeitsweise als digitale Nomadin fand medialen Anklang. Besonders gefreut hat mich das Interview für das workflow der aspern Seestadt mit dem Titel Die Mutmacherin.

Rückblickend waren es anstrengende Monate in Afrika (Arbeiten und Reisen), die mir sehr viel Freude machten. Ich bin dankbar für viele schöne Begegnungen und das Eintauchen in andere Kulturen.

Anna Oladejo bei der Arbeit in Ghana, Kumasi, digitale Nomadin

2019: interlink marketing goes Africa

Es war ein spannendes Jahr: bereits im Jänner reiste ich für einige Wochen nach Gambia. Ich kam mit einer neuen Business-Idee im Gepäck zurück. Die erste Recherchereise dafür unternahm ich im April in den Senegal. Es wurde klarer: interlink marketing goes Africa. Mit meiner Werbeagentur begann ich Unternehmen und Tourismusbetriebe aus der DACH-Region zu betreuen, die nach (West-)Afrika exportieren und eine Unternehmenskommunikation auf Augenhöhe anstreben.

Anschließend an meinen Website-Relaunch entstanden die Website und Visitenkarte in englischer Sprache. Es folgte eine 5-wöchige Geschäftsreise nach Ghana im Dezember. Die go international-Förderung der WKO unterstützte dabei.

Ein Blick zurück auf die alltägliche Arbeit

In diesem Jahr betreute ich insgesamt 29 Klein- und Mittelbetriebe. Neben meinen langjährigen Stammkunden/Stammkundinnen schenkten mir 12 neue KundInnen ihr Vertrauen. 2019 verzeichnete ich eine große Nachfrage nach Marketing-Beratungen (Positionierungen und Planungen). Texte schrieb ich vor allem für Newsletter, Blogs, Werbebriefe, Artikel und Mailings. Mit meinem Team setzte ich zahlreiche Websites im Responsive Design (Konzept, Design, Texte, Programmierung) um.

Rückblickend war es ein Jahr voller Afrikareisen, die ich mit meiner Arbeit verbinden konnte. Das Eintauchen in die Möglichkeiten am Kontinent und der interkulturelle Austausch waren horizonterweiternd.

Business-Treffen in Kumasi, Ghana, Kommunikationsagentur mit Afrikaexpertise

2018: Wachstum in der Seestadt Aspern

Bereits drei Jahre lang befindet sich mein Büro in der Seestadt Aspern. Im vergangenen Jahr schenkten mir – neben langjährig betreuten Firmen – an die 15 neue Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ihr Vertrauen.

Weiterhin wurden Marketing-Beratungen für Positionierungen, Akquise, Visionsentwicklung und Coachings zahlreich angefragt. Daneben Textanalysen und das Optimieren von Texten für Suchmaschinen sowie das Texten, Gestalten und Programmieren von Websites im Responsive Design. Drucksorten aus dem Printbereich wie Folder, Aktionskarten und Werbebriefe blieben ebenfalls wichtig.

Neu bot ich meine Expertise als Ghostwriterin im Sachbuchbereich und das Schreiben von Geschäftsberichten an. Ende des Jahres begann ich mit dem Relaunch meiner Website.

Rückblickend meldeten sich viele EPU und KMU aus ganz unterschiedlichen Branchen. Ich liebe das bunte Leben auch in der Arbeit.

Mag. Anna Oladejo, Seestadt Aspern, interlink marketing
© SiMshot Fotografie

2017: Am ehemaligen Flugfeld

Soeben ging das 2. Arbeitsjahr in der Seestadt Aspern zu Ende. Besonders viel Freude machte mir die Zusammenarbeit mit Firmen aus der unmittelbaren Umgebung. Der Stadtteil des Miteinanders ermöglicht eine sehr persönliche Betreuung. Viele neue Kontakte entstanden in der Unternehmerschaft, z. B. beim monatlichen Stammtisch oder vierteljährlichen Netzwerktreffen.

Im vergangenen Jahr betreute ich neben langjährig beauftragenden Firmen an die 20 neue Unternehmen. Weiterhin wurden Texte und Websites im Responsive Design inkl. Suchmaschinen-Optimierung angefragt. Der weitere große Bereich umfasste Marketing-Beratungen.

Rückblickend war es ein Wohlfühl-Jahr im neuen Stadtteil von Wien. Besonders die „kurzen Wege“ zu lokalen Firmen brachten eine neue Qualität der Betreuung – spontanes Kaffeetrinken inklusive.

Büro interlink marketing, Wien
© SiMshot Fotografie

2016: Gemeinwohlorientiert Wirtschaften

Nun fanden alle Marketing-Beratungen und Business-Coachings in der Seestadt Aspern statt. Das lokale Vernetzen mit anderen Unternehmen schritt dank der Unterstützung des Stadtteilmanagements rasch voran. So betreute ich bereits nach kurzer Zeit sechs Unternehmen aus der Seestadt Aspern und Umgebung. Weitere fünf neue Unternehmen fanden von weiter her. Elf langjährige Kunden/Kundinnen beauftragten mich während des Jahres.

Ein sehr aufwendiges Unterfangen war die Erstellung meines ersten Gemeinwohlberichtes bzw. einer auditierten GWÖ-Bilanz. Neben meinen Agentur- und Coachingaufgaben, dem ehrenamtlichen Engagement als Bewohnerin von LiSA, eine große Herausforderung. Erst im Herbst fand ich wieder Zeit für Weiterbildung und besuchte zwei Seminare: High Impact Tools der Kommunikation und ein weiterführendes Seminar im neuro-systemischen Coaching.

Rückblickend war es ein Aufbruchs- und Entwicklungsjahr. Das Arbeiten am neuen Standort machte viel Freude. Die Erstellung der GWÖ-Bilanz brachte zahlreiche Potenziale zum Vorschein, die ich nach und nach umsetze. 

Logo GWÖ, Gemeinwohlökonomie

2015: Beratungen in der Seestadt Aspern

2015 fanden 15 neue Unternehmen zu mir. Der Schwerpunkt „Marketing-Beratung“ fand Anklang und die Anliegen umfassten vor allem die Themen:

  • Was ist meine Vision
  • Wie soll ich mich im Markt positionieren
  • Wo liegen meine Stärken (im Unternehmen bzw. Angebot)
  • Was sind sinnvolle Werbemaßnahmen
  • Wie beurteilen Sie meine Werbemittel

Im Herbst wurde ich in den Beraterpool der WKO Niederösterreich aufgenommen. Damit stehen niederösterreichischen Unternehmen Fördermöglichkeiten für meine Marketing-Beratungen zur Verfügung.

Rückblickend war es ein turbulentes Jahr. Viele neue Ideen fassten Fuß und Ende des Jahres bereitete ich mich auf den Büroumzug in die Seestadt Aspern vor.

WKO Niederösterreich, geförderte Marketing-Beratungen

2014: Dankbar weiterfliegen

Im 1. Quartal durfte ich bereits zehn neue Firmen begrüßen. Erst im April gab es einmal einige Tage zum Durchatmen. Diese Zeit nutzte ich für einen kleinen Rückblick und erhob einige interne Zahlen – eine positive Überraschung. In den vergangenen sieben Jahren haben mein Team und ich

  • 90 Firmen (Einzelunternehmen, Klein- und Mittelbetriebe) betreut, darunter viele Stammkunden/Stammkundinnen quer durch alle Branchen wie Beratung, Finanzen, Gesundheit, Handel, Immobilien, Mode und Produktion
  • über 120 Werbetexte für Folder, Flyer, Mailings, Werbebriefe, Karten, Anzeigen oder Plakate formuliert
  • 60 Artikel (PR- und Fachartikel) geschrieben
  • 40 Websites unterschiedlichsten Umfangs getextet (seit einigen Jahren nur noch suchmaschinenoptimiert). Zusätzlich 16 Themen für den Finanzbereich als Die Finanzdolmetscherin formuliert
  • 30 Reden und Kundenmagazine verfeinert und an 7 Geschäftsberichten textlich mitgewirkt
  • an 25 Positionierungen mitgearbeitet, nebenbei 100 Coachingstunden gegeben

Rückblickend macht sich Erstaunen und Stolz breit – über das Glück, so viele zufriedene Kunden/Kundinnen zu haben. Ebenso Firmen, die seit 2007 immer wieder bestellen. Im Herbst 2014 erhielt ich dann noch mein Zertifikat als Embodiment Trainerin/Körpercoachin – eine Ausbildung, die in künftige Business-Coachings einfließen kann.

Die Finanzdolmetscherin, Klartext für Finanzbranche, leicht verständliche Finanztexte

2013: Zertifizierte Coachin

Die Anfragen nach suchmaschinenoptimierten Webtexten nahmen enorm zu. Verständlich, da es immer schwieriger wurde, in die Top 10 der Suchergebnisse von Google & Co. zu gelangen. In diesem Jahr fanden 14 neue Firmen zu mir – großteils über Empfehlungen.

Im Frühjahr holte ich mein Diplom zur zertifizierten systemischen Coachin ab und hängte gleich eine hypno-systemische Ausbildung an. Im Herbst ließ ich mich in den Beraterpool der WKO Wien aufnehmen, um Klein- und Mittelbetrieben eine geförderte Marketing-Beratung zu ermöglichen.

Rückblickend war es ein intensives und spannendes Weiterbildungsjahr. Neben dem Standbein als Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Webtexte, etablierte ich das Coaching-Standbein.

Logo WKO, geförderte Marketing-Beratungen

2012: Raketenflug

Ein sehr intensives Jahr und auftragsmäßig noch intensiver als die Vorjahre. Einige Firmen beauftragten mich für Kampagnen oder suchmaschinenoptimierte Webtexte. Andere benötigten Folder-Texte, Unterstützung bei der Positionierung im Markt oder beim Erarbeiten einer Firmenbeschreibung.

Eine besondere Herausforderung war das Mitwirken an Geschäftsberichten für namhafte Unternehmen. Insgesamt konnte ich 13 neue KundInnen neben meinen StammkundInnen zufrieden stellen.

Rückblickend hatte ich das Gefühl, in einer Rakete zu sitzen, die steil nach oben fliegt. Weniger, weil ich den Ausblick genießen konnte, sondern mehr wegen der Geschwindigkeit, die mein Berufsleben nahm.

Durchstarten, interlink marketing
© Rudie - Fotolia

2011: Die bodenständige Werbeagentur

Zum vierten Firmenjubiläum schenkte ich meiner Agentur eine Neu-Positionierung. So wurde aus der Marketing-Beraterin und Texterin Anna Oladejo „Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe“. Da ich mit meinem Team immer mehr Firmen umfassend – sprich strategisch und in der Umsetzung – betreute, war dies der nächste logische Schritt.

Wieder fanden zehn neue Unternehmen zu mir, darunter die Online-Marketing-Agentur Webperfect. Inhaber Harald Schrefl ist ein geschätzter Stammkunde und Kooperationspartner. Die wirtschaftliche Entwicklung verlief ähnlich dem Vorjahr. Inhaltlich kümmerte ich mich vor allem um das Texten von Fach- und PR-Artikeln, Newslettern, Websites, das Überarbeiten von Geschäftsberichten, Reden sowie das Texten von Mailings, Karten und Werbebriefen.

Rückblickend war es für mich ein sehr „rundes“ Jahr. Mit der veränderten Positionierung war der Bogen von der Beratung über die Kommunikation bis hin zum Grafikdesign gespannt.

Logo Webperfect, Online-Marketing-Agentur Wien

2010: Stabile Verhältnisse

Das Geschäftsjahr lief von Beginn an sehr gut. Die Themen für die Finanzbildungs-Plattform entstanden weiterhin (insgesamt 16 Themen plus Finanzführerschein). Insgesamt beauftragten mich elf neue Unternehmen. Viele StammkundInnen bestellten laufend weiter.  

In diesen Aufbaujahren setzte ich aufs Netzwerken. Ich versuchte, meine „Fäden“ sowohl online als auch persönlich zu „spinnen“. Es flatterten beinahe täglich Einladungen zu Veranstaltungen und persönlichen Treffen herein. Hier blieb ich meinem Grundsatz treu: „Jede Begegnung ist eine Bereicherung“. Dadurch wuchsen die persönlichen und Online-Kontakte um ein Vielfaches.

Rückblickend ist das für mich mein „Stabilitätsjahr“ – alles lief schon in gewohnten Bahnen: das Texten, das Coachen, die Marketing-Beratung.

Teambuilding, Anna Oladejo
© JiSign - Fotolia

2009: Auf Wachstumskurs

Von Beginn an gab es kaum Zeit zum Durchschnaufen. In diesem Jahr fanden 14 neue Unternehmen den Weg zu mir und ich betreute andere auftraggebende Firmen in vielen Bereichen weiter.

Ich schrieb zahlreiche Texte für Geschäftsberichte, Reden und Folder. Häufig wurden Webtexte nachgefragt. Beim Entwickeln neuer Positionierungen im Markt und von Marketing-Strategien führte ich die coaching disc® als exzellentes Visualisierungs-Tool ein.

In diesem Jahr startete ich mit meiner Grundausbildung zur systemischen Coachin bei the greenfield. Der Umsatz, die Partnerschaften und Kooperationen wuchsen nochmals und zeitweise wusste ich nicht, wo mir der Kopf stand.

Rückblickend war das ein Jahr des „Wachstums“, sowohl geschäftlich als auch was meine Fähigkeiten und mein Wissen betraf.

coaching·disc®E.W. Consulting, Visualisierungstool, Coaching
coaching·disc®E.W. Consulting, Foto: Marie Rahm

2008: Die Finanzdolmetscherin

Das Jahr begann noch zögerlich. Im ersten Halbjahr tröpfelten Aufträge spärlich herein. Vor allem Folder und Anzeigen waren zu texten.

Dafür war das 2. Halbjahr umso spannender. Meine neue Dienstleistung, Die Finanzdolmetscherin, fand Anklang und ich übernahm die interessante Aufgabe, schwer ver­ständliche Finanztexte für eine Finanzbildungs-Plattform in eine alltagstaugliche Sprache zu bringen.

Der Umsatz vervielfachte sich. Insgesamt gewann ich zwölf neue Unternehmen dazu und betreute andere Firmen weiter. Es wurde notwendig, eine Texterin geringfügig zu beschäftigen.

Rückblickend bezeichne ich diese Phase als „Verwurzelungsphase“. Nach dem ersten Jahr auf dem Markt und einem klaren, neuen Angebot, ergaben sich laufend neue Aufträge und Projekte.

Finanzportal, Finanzbildung

2007: Sprung ins kalte Wasser

4. Mai: der Gründungstag meiner selbständigen Tätigkeit als Werbetexterin und Marketing-Beraterin. Gewerbeschein „Werbeagentur“. Von Beginn an arbeitete ich eng mit Experten/Expertinnen zusammen, u. a. mit einer Fotografin, Lektorin und einigen Grafik-Designern/-Designerinnen.

Meine erste Kundin bestellte im Mai Website-Texte. Im Oktober fand die Firma Fetzel Maschinenbau GmbH zu mir, bis heute ein geschätzter Stammkunde.

Rückblickend sage ich: Aller Anfang ist schwer. Es war ein „Sprung ins kalte Wasser“.

Logo interlink marketing, Werbeagentur für KMU, Seestadt Aspern

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at

KONTAKT

interlink marketing e. U., Mag. Anna Oladejo

Die bodenständige Werbeagentur für Klein- und Mittelbetriebe

Maria-Tusch-Straße 8/31, 1220 Wien (Seestadt Aspern)

+43 660 4087975

oladejo@interlinkmarketing.at